Informatives und Tipps

 

 

Allgemeines 

 

 

Es gibt viele Beschreibungen für die BKH. Sie ist für uns die optimale Wohnungskatze, die nicht nach draußen muss und dabei aber trotzdem viele Urinstinkte behalten hat.

Sie ist sehr unabhängig auf der einen Seite und dann doch wieder auf ihren Menschen geprägt. Natürlich gibt es auch innerhalb dieser Rasse und besonders bei den verschiedenen Farben und den Geschlechtern auch große Charakterunterschiede, aber das macht Mensch wie Tier letztendlich aus und machte jedes Lebewesen zum Unikat.

 

Der Charakter der BKH ist vielseitig, auffällig ist die Lernfähigkeit, wenn nicht gerade ihr Dickschädel durchkommt. Sie sind ansonsten freundlich und allem und jedem gegenüber offen. Sie folgen ihrem Menschen gerne auf Schritt und Tritt und sind immer nah dabei. Allerdings sind die Briten nicht unbedingt Katzen, die gerne auf dem Arm hochgenommen und rumgetragen werden.

 

 

 

 

 

Foto: Europa Champion Raven von der Wupper

 

 

Rassestandard

 

 

Die Britisch Kurzhaar Katze soll dichtes, kurzes Fell haben, dass einheitlich bei den non-agouti (nicht tabby) Katzen in der jeweiligen Farbe von Haaranfang bis zur Spitze durchgefärbt sein sollte. Ausnahmen sind bei anderen Farbvarianten gewollt und auch vom Rassestandard vorgeschrieben. Die Unterwolle sollte so dicht sein, dass das Fell „aufbricht“. Das bedeutet, dass das Fell zum Beispiel am Hals nicht glatt am Körper anliegt, sondern wie in Falten zu sehen ist.

 

 

 

 

 

Die Katze selber soll kräftig und muskulös sein, auf nicht zu hohen, kräftigen Beinen stehen. Die Pfoten sind rund. Der Schwanz sollte breit im Ansatz und am Schwanzende abgerundet sein. Der Kopf ist rund mit vollen Wangen, die Stirn gerundet. Die Nase breit, kurz und gerade und  ohne einen fühlbaren Stopp. Das Kinn sollte kräftig sein und das Gebiss trotzdem ebenmäßig. Die Ohren klein, abgerundet an den Spitzen und weit auseinander gesetzt.  Die Augen groß und rund, weit auseinander gesetzt. Die Augenfarbe ist bei den blauen Briten kupfer- oder orangefarben ohne grünen Ring um die Pupille.

 

Bei einigen Fellfarben der Britisch Kurzhaar Katzen müssen die Augen grün oder blau sein.

 

 

   

Aufgrund der neuen Datenschutzgesetztes wurden alle Links gelöscht.